Turmfalke

falkehomepage.jpg
eierturmfalkehomepage.jpg

Ein Leben lang zusammen

Zum zweiten Mal in Folge ist unser Turmfalkenpaar auch dieses Jahr wieder in der schönen Seegemeinde Oberrieden angekommen. Der Nistkasten im Kirchturm der Reformierten Kirche wurde durch den NVO in diesem Frühjahr auf unsere Bewohner vorbereitet. Turmfalken sind 30-36 cm gross und können bis zu 15 Jahre alt werden und bleiben ein Leben lang zusammen. Vor einigen Tagen konnte man sie gut beim Balzflug beobachten. Man hörte ihre Rufe schon von weitem. Die Nestlingsdauer beträgt in der Regel 33 Tage. Danach werden sie noch 30 Tage mit Nahrung versorgt, bis die Turmfalken selbständig jagen können und dann das Revier der Eltern verlassen. Auf ihrem Speiseplan stehen Wühlmäuse an erster Stelle, die meistens beim Rüttelflug erspäht werden. Mit ihren sprichwörtlichen «Adleraugen» können sie kleine Beutetiere, etwa eine Maus, aus Höhen von über drei Kilometern erkennen. Das Auflösungsvermögen ihrer Netzhaut ist etwa drei bis vier Mal grösser als beim Menschen. Hat der Turmfalke eine Maus entdeckt, dann geht er im Sturzflug runter. Bis wir den 4-7 jungen Turmfalken bei ihrem Spass zusehen können, brauchen wir bis im Juli noch etwas Geduld. Wie kleine Kinder toben sie rund um den Kirchturm herum und anschliessend wird gemeinsam am Brutplatz ausgeruht. Freuen wir uns auf diese, hoffentlich alljährliche Darbietung!
Kirchenpflegepräsiden, Hans Kämpf

Ein neuer Bewohner im Kirchturm

Haben Sie es schon bemerkt? Das Foto von Hans Kämpf zeigt die neuen Bewohner unseres Oberriedner Kirchenturms.
Vor 11 Jahren haben wir die Kirche einschliesslich Kirchturm renoviert. Ein Jahr später fragte der Natur- und Vogelschutzverein Oberrieden an, ob man in einem der oberen Turmfenster eine Nisthilfe einbauen könnte. In einem kleinen Fenster zum Bahnhof hin, hat der NVO dann einen Nistkasten angebracht.

Turm-, auch Kirchen- oder Domfalken genannt, lieben Gemäuer weit oben, also sehr gern auch Kirchtürme zum Nisten. 10 Jahre geschah bei unserem Falkenhorst nichts. In diesem Jahr nun kam ein Turmfalkenpaar in den Kirchturm und zieht gerade seine Jungen auf. Dafür brauchen sie freie Wiesenflächen und Buschwerk, um auf Mäusejagt gehen zu können. Aber auch Kleinvögel und junge Tauben erjagen sie für ihre Jungen.

Wir hoffen, dass es den Turmfalken so gut bei uns gefällt, dass sie weiterhin Bewohner unseres Kirchenturms bleiben. Manchmal fragen wir uns, ob es auch die Ruhe der Lockdown-Zeit war, welche die Turmfalken bewogen, dieses Jahr bei uns zu wohnen.
Man erkennt einen Turmfalken besonders an seinem Rütteln, über einem Ort an dem er seine Beute erspäht.

Eugen Roth schreibt:
Es haust in hohem Felsenkalke
Der Mauer-Mäuse-Rüttelfalke.
Als Turmfalk lebt er auch in Türmen
Und nährt sich notfalls von Gewürmen.
Er zählt’s zu seinen Vaterpflichten,
Die Jungen früh zu unterrichten:
Es will gelernt sein das Gerüttel.

Hans Kämpf, Berthold Haerter

Homepage1.jpg

Nachwuchs im Kirchturm in Oberrieden

Kurz nach Redaktionsschluss der letzten Nummer, in der wir über den Falkenhorst im Kirchturm Oberrieden berichtet haben, vermeldet Hans Kämpf Nachwuchs in der Brutstube. Die fünf jungen Turmfalken schauen noch etwas unsicher aus den Federn, bald aber werden sie stärker und selbstbewusster nach Nahrung rufen.

Unsere Turmfalken sind ausgeflogen.

AusflugTurmfalke.jpg
AusflugTurmfalke1.jpg