Hochzeit - Trau Dich auf einen gemeinsamen Weg

Hier finden Sie Informationen und die wichtigsten Schritten zur Trauung.

Wir freuen uns, wenn Sie nach einer standesamtlichen Trauung eine kirchliche Hochzeitsfeier wünschen.
Die kirchliche Trauung ist eine gottesdienstliche Feier, die wir gerne mit Ihnen zusammen vorbereiten und gestalten. Ihre persönliche Beziehung, Gottes Wort, Gebet, Musik sowie die Verbindung von Leben und Glauben sind unter anderem Inhalt dieser Feier. Der Segen Gottes für die gemeinsame Ehe ist ein wichtiger Bestandteil jeder Trauung.

Hochzeit

Der Hochzeitsgottesdienst kann feierlich und doch fröhlich, traditionell und doch modern, religiös und doch offen für alle sein.

Wenn Sie beabsichtigen Ihren festlichen Anlass in unserer Kirche zu feiern, finden Sie nachstehend die wichtigsten Informationen.

Traubroschuere2024.pdf

Organisatorisches
Für einen ersten Kontakt wenden Sie sich bitte an die zuständige Pfarrperson ihrer Gemeinde oder Ihre Wunschpfarrerin bzw. Ihren Wunschpfarrer.

Das Anmeldeformular für die Trauung ist auf dem Sekretariat erhältlich oder kann als pdf-Dokument heruntergeladen werden (Anmeldeformular).
Vergessen Sie bitte nicht, zur Trauung Ihren amtlichen Trauschein mitzubringen.
Voraussetzung für eine Trauung in unserer Kirche ist, dass einer der Ehepartner reformiert ist.

Kontaktpersonen
Für Anmeldung / Reservation / Daten / Finanzielles/ erste Abklärungen
Sekretariat: Priska Langmeier
Für Trauung / Traugespräch
Pfr. Berthold Haerter
Für Infrastruktur / Blumen / Apéro etc.
Sigristin: Elenice Poffet
Für musikalische Gestaltung
Organist: David Schenk

Gebühren
Die Gebühren für die Benutzung von Kirche und Zürcherhaus (Kirchgemeindehaus) sind in der Traubroschüre ersichtlich. Für die Nutzung des Zürcherhauses benötigen wir ein ausfülltes "Benutzungsgesuch Zürcherhaus“.

Fotografieren
Erlauben Sie uns noch folgenden Hinweis: Grundsätzlich ist das Fotografieren, Filmen und Erstellen anderer technischer Aufnahmen während des Gottesdienstes gemäss Kirchenordnung untersagt. Wollen Sie trotzdem während des Traugottesdienstes Aufnahmen machen, ist nach einer Form zu suchen, die der Würde des Anlasses entspricht und nicht stört. Bitte sprechen Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer vorher darüber. Danke.

Infrastruktur:
Wir empfehlen Ihnen, im Hinblick auf einen reibungslosen Ablauf Ihrer Hochzeitsfeier frühzeitig mit dem Sigristen Kontakt aufzunehmen.

Wir sind auch nach der Trauung weiter für Sie da:
Wenn Sie Anregungen, Ideen oder Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Über eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben freuen wir uns. Sie verändern und bewegen unsere Kirche. Unser Pfarrer ist gern bereit, Sie auch weiterhin jederzeit zu begleiten.