Generationengarten

In der Zeitschrift „notabene“ der Zürcher Landeskirche sind wir auf das Projekt „Freiraum Familie“ der reformierten Kirchgemeinde Kloten aufmerksam geworden:

„Der Garten der Kirchgemeinde Kloten beherbergt eine «essbare Hecke» mit Himbeeren und Brombeeren, eine original-mongolische Jurte mit kuschliger Rundcouch für die Kleinen und einen Spielplatz mit Barfusspfad. Dieser Garten war einst Friedhof mitten im Dorf und befindet sich heute noch in unmittelbarer Nähe von Kirche, Pfarrhaus und Kirchgemeindehaus.“

Eine Delegation unserer Kirchenpflege hat den „Freiraum Familie“ in Kloten besucht. Unsere Begeisterung ist gross!

Unser kircheneigenes Areal hinter der Kirche mit Park und Wiese wird wenig und das alte Friedhofgebäude nur als Lagerraum genutzt. Das wollen wir ändern. Ziel ist es, einen Generationengarten für und mit alle(n), eine neue Begegnungsstätte, zum Nutzen des ganzen Dorfes, zu gestalten. Die Ideen sind vielfältig und reichen vom Spielplatz, einem Café als Begegnungsstätte bis zu einem Gemeinschaftsgarten. Auch ein Grillplatz ist denkbar.

Dieses Projekt würde über mehrere Jahre verfolgt und entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Oberriedner Bevölkerung und verschiedenen Interessensgruppen umgesetzt werden.

Haben Sie Ideen oder möchten Sie sich beteiligen? Wir sind offen für alle inspirierenden Gedankenanstösse und freuen uns jetzt schon auf ein tatkräftiges Mitwirken. Besuchen Sie doch die Homepage von Kloten, um sich zu informieren.

Esther Furer
Kirchenpflegerin