H2OT Gemeindereise Ostfriesland 2019

«Reformierte vom See besuchen Reformierte am Meer»

Unter diesem Motto waren 29 Reiselustige aus Horgen, Hirzel, Oberrieden und Thalwil (H2OT) in der ersten Septemberwoche in Ostfriesland gemeinsam unterwegs. Sie erkundeten die Städte Leer und Emden sowie die Gegend von Krummhörn, fanden gastfreundliche Aufnahme in lokalen Kirchgemeinden, erfreuten sich an den Klängen berühmter, alter Orgeln und liessen sich auf den Deichen vom Wind den Kopf freipusten. Berührend war der sonntägliche Gottesdienstbesuch mit anschliessender Teezeit in der Schweizer Kirche zu Emden. Diese Kirche wurde nach dem Krieg mit Unterstützung aus der Schweiz gebaut. Als Notkirche in einer völlig zerstörten Stadt für zwanzig, dreissig Jahre gedacht, besteht sie bis heute. Wer mehr von diesen inspirierenden Begegnungen im hohen Norden hören mag – in folgenden Gottesdiensten wird berichtet:

22. September 2019, 10.00 Uhr, Reformierte Kirche Horgen

29. September 2019, 10.00 Uhr, Reformierte Kirche Hirzel