Kirchgemeindewanderung ins Saanenland

saanenlandhomepage.jpg

Kirchgemeindewanderung ins Saanenland vom 18. bis 22. Juli 2018

Es war kurz nach Mittag am Mittwoch, als ein vergnügtes Grüpplein Wanderer mit Rucksack durch Gstaad zog, dem Hotel Gstaaderhof entgegen. Dieses Hotel sollte nun für fünf Tage unser Zuhause sein. Bevor wir aber die Zimmer beziehen konnten, wurde uns von der Gstaaderin Caroline bei einem Rundgang durch das Dorf die Geschichte von Gstaad nähergebracht.
Am Dienstag führte uns die erste Wanderung auf dem Panoramaweg von Saanenmöser über Grund nach Saanen. In Grund warteten zwei unserer Damen schon im Schatten eines grossen Baumes auf die Saanenmöser-Gruppe. Beim Kirchlein von Saanen wurden wir vom pensionierte Pfarrer von Saanen in Empfang genommen, und er erklärte uns voller Stolz die Geschichte und die alten Fresken der Kirche. Die Lieder, die wir zu Abschluss in der Kirche sangen, widerhallten besonders schön.
Kennt Ihr den Song über den Lauenensee? Dahin zog es uns am nächsten Tag. Wir wanderten dem Lauenenbach nach bis Lauenen, natürlich nicht ohne auch das alte Kirchlein in Lauenen zu besuchen und zu besingen. Nun brachte uns der Postbus auf beängstigend schmaler Strasse zum idyllischen Lauenersee. Nach dem Gang um den See, stärkten wir uns im Restaurant an Glace oder Ovi bevor wir mit dem Postauto wieder nach Gstaad fuhren.
Den Abend verbrachten wieder in unserem «privaten» Speisesaal, wo nach dem Essen - wie jeden Abend - gesungen, gespielt und gelacht wurde.
Die paar Tage vergingen viel zu schnell. Am Sonntag – unserem Abreisetag – war aber noch genügend Zeit um den Gottesdienst in der Kirche von Saanen zu besuchen, bevor alle vergnügt und voller schöner Erinnerungen den Zug in Gstaad ‘gen Oberrieden bestiegen. Ein ganz spezieller Dank geht an die Organisatoren/innen dieser Reise.

Doris Nordmann

saanenlandhomepage2.jpg